top of page

Reise nach Uganda

Aufbau von Strukturen und neue Patenschaften

Im September hatte unsere 1. Vorsitzende Nora die Möglichkeit, einige Wochen in Uganda zu verbringen. Gemeinsam mit unserem Koordinator vor Ort, Wasswa Shaban, arbeitete sie intensiv daran, die Strukturen für unsere Projekte weiter auszubauen.

Die Zusammenarbeit zwischen Nora und Shaban begann Ende 2022, als Shaban ihr von seiner Vision erzählte: Kindern die Unterstützung zu bieten, die er selbst als Halbwaise in einem Waisenhaus bei Kampala erfahren durfte. Diese Begegnung war der Grundstein für OHOMA.

Während ihres Aufenthalts in Uganda gründeten die beiden eine lokale Community Based Organization (CBO) – eine gemeinnützige Organisation, die nun die Basis für unsere Arbeit vor Ort bildet. Die CBO besteht aus einem engagierten Team von fünf Personen, wobei Shaban die Hauptansprechperson ist.


Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die Eröffnung eines Bankkontos in Uganda. Damit wurde ein transparenter und sicherer Geldfluss zwischen Deutschland und Uganda ermöglicht. Im Oktober konnte die erste offizielle Überweisung aus Deutschland auf das Konto der CBO erfolgen.



Neue Kinder im Patenschaftsprogramm


Vor ein paar Monaten wandte sich eine Mutter von sechs Kindern an die Stadt Masaka. Ihr Mann, der bis zu seinem plötzlichen Tod gearbeitet hatte und so den Schulbesuch der Kinder finanzierte, war verstorben. Seitdem hat die Mutter keine finanziellen Mittel mehr, um ihren Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Sie arbeitet gelegentlich auf Feldern, was aber geradeso für die Wahrung des Lebensunterhalts reicht.

Durch ein Gespräch mit der Stadt Masaka wurde Shaban auf die Familie aufmerksam, und wir beschlossen, die beiden jüngsten Mädchen ab Oktober wieder in die Grundschule zu schicken – ermöglicht durch unser Patenschaftsprogramm. Damit fördern wir nun insgesamt fünf Kinder, die regelmäßig zur Schule gehen können und so bessere Zukunftsaussichten erhalten.


Die Reise nach Uganda war somit geprägt von neuen Ergebnissen. Der persönliche Kontakt und die enge Zusammenarbeit vor Ort sind für uns essenziell, um langfristig nachhaltig zu wirken.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page