top of page

Werde Pat*in

Mit einer Patenschaft helfen Sie Kindern in Masaka, zur Schule zu gehen und in einem sicheren Zuhause aufzuwachsen.

 

Hier erfahren Sie, wie Schulpatenschaften und Wohnpatenschaften funktionieren – und wie Sie ein Kind auf seinem Weg begleiten können und die Patenschaft abschließen.

Schulpatenschaft

Bildung ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben.
Viele Kinder in Masaka können nur zur Schule gehen, wenn ihre Familien die Kosten für Gebühren, Materialien, Mahlzeiten und Uniformen tragen – für Hinterbliebene oder Pflegefamilien ist das oft kaum möglich.

Mit einer Schulpatenschaft (halbe Patenschaft: 7€/Monat, ganze Patenschaft: 14 €/Monat) ermöglichen Sie einem Kind den Besuch der Hillroad Primary School in Masaka und schenken damit Bildung und Zukunftsperspektiven.

WhatsApp Image 2025-02-01 at 09.48.29.jpeg

Was wird mit der Schulpatenschaft finanziert?

Ihre Schulpatenschaft trägt direkt zu den Bildungskosten eines Kindes bei:

  • Schulgeld an der Hillroad Primary School

  • Zwei Mahlzeiten pro Tag in der Schule

  • Materialkosten (Hefte, Stifte etc.)

  • Uniformen (für den Unterricht und Sportunterricht)

  • Jährlich neue Schuhe und ggf. neue Schultasche

Mithilfe dieser Auflistung (pdf) können Sie sehen, wie sich der Spendenbeitrag im Detail zusammensetzt:

Sie sind interessiert? Dann gibt es hier weitere Infos.

Wohnpatenschaft

Aktuell werden besonders Wohnpatenschaften gebraucht

Ein stabiles und liebevolles Zuhause ist die Grundlage dafür, dass Kinder zur Schule gehen, Schutz, Zuwendung und Struktur erfahren und sich gesund entwickeln können.

Manche Kinder in Masaka haben keine Angehörigen mehr, bei denen sie leben könnten, und wurden in sorgfältig ausgewählte Pflegefamilien aufgenommen. Diese Familien nehmen die Kinder in ihren Alltag auf und geben ihnen Geborgenheit und Gemeinschaft.

Mit einer Wohnpatenschaft (halbe Patenschaft: 10 €/Monat, ganze Patenschaft: 20 €/Monat) unterstützen Sie ein Kind dabei, in einem sicheren Umfeld aufzuwachsen – aktuell leben 5 der 13 von OHOMA unterstützten Kinder in solchen Pflegefamilien.

Eine Pflegemutter zusammen mit Johanna

Was wird mit der Wohnpatenschaft finanziert?

Ihre Patenschaft trägt zu den monatlichen Kosten in der Pflegefamilie bei:

  • Unterkunft (Miete, Nebenkosten)

  • Lebensmittel und Grundausstattung

  • Transportkosten (z. B. zur Schule, zu Behörden)

  • Medizinische Versorgung

  • Hygieneartikel, Kleidung und Alltagsbedarf
     

Mithilfe dieser Auflistung (pdf) können Sie sehen, wie sich der Spendenbeitrag im Detail zusammensetzt:

Sie sind interessiert? Dann gibt es hier weitere Infos.

Wie schließe ich eine Patenschaft ab?

1. Patenschaft auswählen

Entscheiden Sie sich zwischen einer Schulpatenschaft oder einer Wohnpatenschaft.
Eine Übersicht über die jeweiligen Kosten finden Sie in unserer Tabelle.

 

Wenn Sie eine Patenschaft mit einem anderen Betrag unterstützen möchten, sprechen Sie uns gerne an – wir finden gemeinsam eine passende Möglichkeit.

2. Zahlungsweise festlegen

 

Wählen Sie, ob Sie monatlich, halbjährlich oder jährlich spenden möchten.
Sie können den Betrag selbst überweisen oder unser SEPA-Lastschriftverfahren nutzen.

 

 

 

 

3. Kontakt aufnehmen & starten

Am besten nehmen Sie kurz Kontakt mit uns auf – per E-Mail (info@ohoma-uganda.de) oder über unser Kontaktformular.

So können wir Ihre Patenschaft bestätigen und – falls gewünscht – Ihre E-Mail-Adresse verwenden, um Ihnen Updates und Spendenquittungen zu senden.

 

4. Updates & Spendenbescheinigung

 

Auf Wunsch erhalten Sie dreimal pro Jahr ein Update zu Ihrem Patenkind per E-Mail und eine Spendenbescheinigung.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Unsere Kontodaten:

Kontoinhaber: OHOMA Uganda e.V.

Kreditinstitut: GLS Bank

IBAN: DE26 4306 0967 1333 9783 00

BIC: GENODEM1GLS

Unser Sepa-Lastschrifteinzug:

Schenken Sie Zukunft:
Eine Patenschaft lässt sich auch wunderbar verschenken.

Wir brauchen Ihre Unterstützung!

OHOMA Uganda e.V.

Spendenkonto:
GLS Bank
DE26 4306 0967 1333 9783 GENODEM1GLS

Registernummer: 201872

E-Mail: info@ohoma-uganda.de

Instagram: ohoma_uganda

LinkedIn: OHOMA Uganda e.V.

Newsletter abonnieren

Zweimal jährlich verschicken wir unseren Newsletter, der Sie über die neuesten Entwicklungen informiert.

Vielen Dank für das Abonnement!

© 2025 OHOMA Uganda e.V. |  AGB  |  Impressum  |  Datenschutz  

  • Instagram
  • LinkedIn
bottom of page